zurück

Häufig gestellte Fragen zu Steuern, Steuerrecht und Steuererklärung

Geschäftsführer (GF) mit einer Beteiligung von mehr als 25% beziehen grundsätzlich Einkünfte aus selbständiger Arbeit, sie sind aus lohnsteuerlicher Sicht keine Dienstnehmer (DN), bezüglich der Lohnnebenkosten (DB,DZ,Komm.St.) werden sie aber in der Regel als DN eingestuft.

Gab es bis 10/04 noch mehrere Kriterien der Überprüfung, ob eine DN-Stellung vorliegt oder nicht, ist seit 11/04 aufgrund einer geänderten Rechtsansicht des VwGH nur noch das Kriterium der Eingliederung als GF in den Betrieb der Gesellschaft entscheidend. Diese Eingliederung ist gegeben, wenn man die Geschäftsführung innehat bzw. sonst operativ für die Gesellschaft tätig ist. Somit unterliegen grundsätzlich GF-Bezüge der DB-, DZ- und Kommunalsteuerpflicht.

Kontakt

Steuerberatungskanzlei
Elfriede Wannerer
Färbergasse 4/Ledererhof 7
1010 Wien

Tel./Fax: 01/219 67 42
E-Mail: info@wannerer.at

Anfahrt (Google Maps)

Kanzleizeiten

Montag bis Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
13:00 bis 17:00
Freitag
09:00 bis 14:00 Uhr

Druckversion
Website erstellt von DORN edv Dienstleistungen
Design by Mathias Jozwiak